· Zurück zum Beitrag

RSV-Blog – Praktische Erfahrungen mit den Leistungen der Rechtsschutzversicherer
https://rsv-blog.de/rechtsschutz-beschwerdestatistik-2004

Rechtsschutz – Beschwerdestatistik 2004

Veröffentlicht am Donnerstag, 1. Februar 2007 um 19:21 Uhr · Allgemeines

Der Kollege Andreas Buschmann weist auf die von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht veröffentlichte Beschwerdestatistik 2004 hin:

Er schreibt:

„Die Statistik zeigt, wie häufig die einzelnen Rechtsschutzversicherungen von Beschwerden betroffen sind. Nicht erklärt wird allerdings, wie viele Beschwerden berechtigt waren. Wie man sieht, ist die Beschwerdehäufigkeit äußerst unterschiedlich. Ich habe mir erlaubt, zur Verdeutlichung die amtliche Tabelle rechts außen um eine selbsterklärende weitere Spalte zu ergänzen (Anzahl Beschwerden je 1000 Verträge). Der klare „Sieger“ der Statistik ist ADAC-Rechtsschutzversicherung mit 0,02 Beschwerden auf 1000 Rechtsschutz-Verträge. Die „Verliererseite“ hat nämlich bis zu 1,73 Beschwerden auf 1000 Rechtsschutz-Verträge gesammelt“

Zumindest was den Sieger ADAC betrifft, ergibt sich ein völlig anderes Bild als im RSV-Blog, bei einigen Verlierern hingegen nicht so sehr ..

2 Kommentare

anonymisiert · 2. Februar 2007 um 9:26 Uhr

Vielleicht sollten die Autoren und Leser des Blogs künftig darauf achten, daß die Statistik beim BAFin den hier gewonnenen Eindruck widerspiegelt.

Das Amt macht es den Verbrauchern sehr einfach, eine Beschwerde anzubringen – das wissen unsere Mandanten.

Eine eMail an poststelle@bafin.de mit der Beschwerde wird dort gelesen. Was man sonst noch so beachten sollte, steht – leicht verständlich – hier:

http://www.bafin.de/beschwerden/beschwerden_bb.htm

Man muss es den verärgerten Versicherungsnehmern nur mitteilen. Dann klappt das schon mit der Statistik.

anonymisiert · 2. Februar 2007 um 15:30 Uhr

anbei der Link zur Statistik 2005
http://www.bafin.de/statistik/va_2005_rs.pdf