FINANZtest hat die Verkehrsrechtsschutz-Angebote von 32 Versicherern untersucht und sagt, wo es die günstigsten Beiträge und die besten Leistungen gibt. Nachzulesen entweder in der August-Ausgabe der Zeitschrift oder per online-Abruf für 2 Euro
Aus dem insgesamt sehr informativen und gut recherchierten Artikel zitiere ich, was die Tester zur Anwaltshotlines – „Der heiße Draht zum Anwalt“ – der Versicherer schreiben:
Weit verbreitet ist mittlerweile der Telefonservice der Versicherer. Fast überall können Kunden mit Problemen rund um Verkehr und Fahrzeug telefonisch um Rat fragen. An der Strippe sind dann Anwälte, die vom Versicherer bezahlt werden. Häufig gibt es Telefonrat sogar in allen Rechtsfragen, also nicht nur zum Thema Verkehr.
[…]
So ein Rat ist aber mit Vorsicht zu genießen. Den Gang zum Anwalt ersetzt er meist nicht. Oft sind die Probleme viel zu kompliziert, um am Telefon abgehandelt zu werden. Zudem setzen die Versicherer die Hotlines als Marketinginstrument ein. Haben sie den Kunden erst einmal an der Strippe, empfehlen sie gerne gleich noch ihre „Vertrauensanwälte“. Diese arbeiten zu günstigeren Konditionen. Die Versicherer sparen dann. Ob sich die empfohlenen Anwälte vielleicht nicht nur dem Mandanten, sondern auch dem Versicherer verpflichtet fühlen, weiß man nicht. Wer hier Zweifel hat, sollte sich seinen Anwalt lieber selber aussuchen.
(Fettdruck durch Autor)
Ich habe solche Zweifel.
Zum Beitrag FINANZTEST: „…Haben sie den Kunden erst einmal an der Strippe, empfehlen sie gerne gleich noch ihre „Vertrauensanwälte“.
Ja, wie heißt es doch so schön in der Werbung: „….. von führenden Versicherungen empfohlen“.
[…] Zusätzlich zum Versicherungsschutz bieten die meisten Versicherungsunternehmen eine kostenlose telefonische Rechtsberatung durch Rechtsanwälte an. FINANZtest rät hier aber zur Vorsicht, da die meisten Fälle zu kompliziert sind, um sie am Telefon fehlerfrei und vollständig erklären zu können. Um sicher zu gehen, sollte man sich besser von einem Anwalt seines Vertrauens beraten lassen. via rsv-blog.de […]
Hallo,
also mit deinen Ausführungen bin ich nicht ganz einverstanden. Man sollte die Rechtsschutzversicherungen nicht so schlecht machen. Natürlich versuchen die Gesellschaften die Kosten zu minimieren, es ist schließlich ein Unternehmen. Die Fachanwälte in der Telefonhotline können sehr wohl abschätzen ob hier nur ein einfacher Rat ausreicht oder ein Anwalt von Nöten ist. Natürlich empfielt die Gesellschaft einen Rechtsanwalt Ihres Vertrauen. Diese Anwälte werden aufgrund der Erfolge ausgewählt und dieses kommt schließtlich dem Versicherungsnehmer zu Gute. Des weiteren konnten durch die telefonsichen Hotlines Schadenqouten verringert werden, so dass die Kunden von einer Beitragserhöhung verschont geblieben sind.