Mit großem Abstand liegen die ARAG, der DAS und die Advocard in der Beschwerdestatistik der BAFin ganz weit vorn.
Für Versicherungsnehmer selbst ist die Beschwerde mit recht wenig Aufwand verbunden: Einfach per Formular im Internet. Möchten sich Rechtsanwälte für ihre Mandanten beschweren, brauchen sie zusätzlich eine Vollmacht, einen Drucker und ein Faxgerät.
Wäre für die Statistik nich sinnvoller, den Wert der Beschwerden bezogen auf die Anzahl der „versicherten Risiken“ anzugeben?
Beispielsweise die Concordia und die Deurag stünden dann längst nicht mehr so gut da, da sie halt nur weniger Kunden, dafür aber überproportional viele Beschwerden haben.
Daran haben wir auch schon gedacht. Macht nur ein wenig Arbeit.
Wenn Sie (oder jemand anderes) uns diese Arbeit erleichtern möchten, liefern Sie uns die in dem PDF-Dokument gespeicherten Daten als Excel-Tabelle. Dann stellen wir mal was zusammen.
[…] aus Wismar hat sich die Mühe gemacht und ist dem Aufruf der Redaktion in dem Beitrag “über ARAG und DAS beschweren sich die meisten” gefolgt, die Statistik nach Beschwerdequoten zu […]
Ich finde das vorteilhafter für die Kunden, als wenn sie sich durch ewige warteschleifen in den Hotlines wühlen müssen.
[…] Kriterium, nämlich die (Un-)Zufriedenheit der D.A.S Kunden selbst: Die D.A.S liegt in der Beschwerdestatistik nämlich in der Spitzengruppe. Sicher dank der Topanwälte der […]
Finde auch, dass es vorteilhafter wäre.