Die ARAG ist telefonisch nur noch über eine relativ teure 0180er Telefonnummer zu erreichen. Auf seinen Briefköpfen gibt der Versicherer die Rufnummer 0180 3 33 35 11 an. Wie die anderen Versicherer auch, ist eine Korrespondenz per eMail in der Regel nicht möglich.
Die Bearbeitung der Versicherungsfälle wird dadurch weder einfacher, noch kostengünstiger – jedenfalls nicht für den Versicherungsnehmer und seinen Rechtsanwalt.
Darüber hinaus: Kürzlich erhielt ich einen Rundbrief der ARAG, in dem mitgeteilt wird, dass immer die zentrale Telefax-Nummer 0211 / 963-2758 verwendet werden soll. Es fallen bei Fax-Sendungen also meist Ferngesprächstarife für den Versicherungsnehmer und seinen Rechtsanwalt an. Das „moderne Dienstleistungsunternehmen“ ARAG zeichnet sich durch teuren Zugang für die Kunden und rationelle zentrale Bearbeitung mit Kostenersparnis allein beim Versicherer aus. Es sollte zumindest möglich sein, Faxsendungen auch an die Regionalbüros senden zu können, um den Kunden entgegen zu kommen. Die interne zentrale Sammlung bei der ARAG dürfte kein ernsthaftes Problem darstellen.
RA Rolf Jürgen Franke, Halker Zeile 89 A, 12305 Berlin, Tel.: 030 8616222
Fax 030 862 13 56
Meine Erfahrung war kürzlich, daß die bisherige Faxnummer des Regionalbüros Berlin durchaus noch Faxe annahm. Nachdem die ARAG sich aber lange nicht rührte, erbrachte ein Telefonat, daß die Faxausdrucke des Regionalbüros Berlin in Papierform ein- oder zweimal wöchentlich in die Zentrale nach Düsseldorf geschickt werden, dort digitalisiert werden und elektronisch nach Berlin zur Berarbeitung geschickt werden. Die daraus folgende Bearbeitungsdauer meines Anliegens war nach Wochen zu bemessen.
RA Matthias Osterburg
Insgesamt wirklich positiv. Im übrigen auch per e-mail kommt man sehr schnell zum Ziel. Zentralfax – kosten […]
[…] Rechtsschutzversicherungen muss ich lesen, dass die Arag selbst für Rechtsanwälte nur noch eine teure Service-Telefonnummer erreichbar sein soll. Nun, eine 0180er-Nummer mi […]
Evtl. hilft Ihnen hierbei http://www.tk-anbieter.de/0180/search.php?name=ARAG&nr=&ersatz=&num=100#result
Ansonsten hilft ganz sicherlich der Rückrufservice, zu bestellen unter http://www.arag.de/de/konzern/kontakt/servicecenter/index.shtml