Rechtsschutz Union – immer wieder flott

Rechtsanwalt Henning Cwik aus Geilenkirchen weiß Freundliches von der Rechtsschutz Union zu berichten:

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen auch einmal etwas Positives über eine Rechtsschutzversicherung zu berichten. Anders als viele Rechtsschutzversicherer, welche durch unzählige Rückfragen auffallen, reagiert die Rechtsschutz Union unmittelbar auf Deckungsanfragen. Oftmals liegt die Antwort bereits innerhalb von 24 Stunden per Telefax vor. Auch ist es bislang nicht vorgekommen, dass nur die Gerichtskosten und nicht der Gebührenvorschuss überwiesen wurden, wie es bei einigen Versicherern derzeit Mode ist. Würde die Bearbeitung bei allen Rechtsschutzversicherungen derart reibungslos funktionieren würde uns Anwälten viel Arbeit erspart bleiben.

Dem schließe ich mich kommentarlos an.

3 Responses to “Rechtsschutz Union – immer wieder flott”

  1. anonymisiert sagt:

    Unglaublich. Und ich bin seit 5 Jahren bei der Rechtsschutz-Union versichert, immer in der Annahme, daß mich der Versicherungsmakler übern Tisch gezogen hat.

  2. anonymisiert sagt:

    Dem Kommentar kann ich mich definitiv NICHT anschließen.
    Bei meiner aktuell laufenden Anfrage auf Deckungszusage, die mittlerweile Schriftverkehr seit über gut 3 Monaten mit Antwortzeiten zwischen 3 Tagen und 2 Wochen seitens der RS-Union beinhalten, komme ich mir als Kunde verar***t vor, da neben der langen Laufzeiten und sinnlosen Rückfragen widersprüchliche Aussagen seitens RS-Union getätigt werden, um auf irgend einen Weg einer Deckungszusage zu entkommen.
    Dabei müssten sie nur die eigene AGB aufmerksam lesen…. (damit rechnet keiner mehr, dass Kunden auch mal das kleingedruckte in den AGBs bzw. diese vollständig durchlesen bzw. durcharbeiten)
    Selbst das Angebot eines telefonischen Klärungsgesprächs (aufgrund der Entfernung ist eine pers. Vorsprache wirtschaftlich nicht sinnvoll) wird nicht angenommen bzw. berücksichtigt, von kundenorientierten Arbeiten merke ich nichts!

    FAZIT: ich suche mir bei nächster Gelegenheit einen anderen Anbieter mit vor Ort Service, egal ob dieser dann ein paar Euronen mehr kostet. Geiz ist nicht immer geil…

  3. anonymisiert sagt:

    Ich Teile die Meinung des Kollegen nicht! Meine Erfahrung mit der RS-Union hat gezeigt, dass die Deckungsanfrage Tagelang (ohne Nachfrage sogar wochenlang) nicht bearbeitet wird. Bei Nachfrage des Mandanten über seine Agentur kam die Antwort „die Schaden GmbH sei unterbesetzt und überlastet“ zurück. Nach einem Ping-Pong-Spiel der Faxe zur Deckungsanfrage ist bis heute noch nichts passiert. Scheinheilige Ausreden, um die Deckung ablehnen zu können mit teilweise nicht nachvollziehbaren, vertragswidrigen Begründungen. Das scheint – auch hier – gängige Praxis zu sein!