Zahlungsrückstau bei der Allianz

Am 18. August 2008 haben wir die Kostenrechnung an die Allianz geschickt. Bis heute kam keine Zahlung. Deswegen habe ich dort angerufen und nachgefragt, woran es liegt. Man habe einen Zahlungsrückstau, derzeit seien Zahlungen nicht so schnell möglich, ich möge mich gedulden.

Wenn ich genau diese Worte nicht bereits wiederholt in Akten der Staatsanwaltschaft gelesen hätte, die wegen eines Betruges angelegt wurden, wäre ich fast geneigt, dieser Ausrede Glauben zu schenken.

Oder hat die Bankenkrise auch die Allianz erreicht und ist nun mit (weiteren) Ausfällen der Versicherungsleistung zu rechnen? Unsere Mandantin ist nun gezwungen, nach ohnehin schon nicht zu knappen Prämienzahlungen auch noch die Versicherungsleistung selbst zu erbringen.

10 Responses to “Zahlungsrückstau bei der Allianz”

  1. anonymisiert sagt:

    Warum muss die Mandantin die Versicherungsleistung selbst zahlen?

  2. anonymisiert sagt:

    Die Vers.Leistung besteht im Ausgleich unserer Kosten-Rechnung.

    Die Mandantin hat unsere Leistung erhalten, nun muß sie auch die Gegenleistung bringen. Und wenn sie keinen (zahlungsbereiten / zahlungsfähigen) Versicherer hat, der sie von dieser Zahlungspflicht befreit, zahlt sie eben selber.

  3. anonymisiert sagt:

    Also, sich schon nach 1 Monat, 1 Woche und 5 Tagen bei der Allianz (!) nach ausstehenden Zahlungen zu erkundigen, ist aber auch frivol! 😉

  4. anonymisiert sagt:

    Nanu, ist denn der damalige Werbespruch der Allianz nicht mehr bekannt ? Eine Allianz für’s Leben ! – und das dauert doch wohl etwas länger als 1 1/2 Monate…

  5. anonymisiert sagt:

    Sehr geehrter Herr Kollege Hoenig,

    vielen Dank für Ihren Artikel und den Hinweis auf den „Zahlungsrückstau bei der Allianz“.

    Damit wäre nun erklärt, warum unsere Kostennote vom 06.09.2008 trotz erneuter Zahlungsaufforderung vom 22.09.2008 bislang noch nicht ausgeglichen wurde.

    Also leider kein Einzelfall. Bankenkrise trifft Freiberufler….

  6. anonymisiert sagt:

    Warum wegen 6 Wochen aufregen? Man kann doch froh sein, wenn man überhaupt außergerichtlich eine Regulierung erreichen kann. Und wenn das nicht funktioniert dauerts vor Gericht erst richtig lang. Dann können wir die Zeiteinheit [Wochen] in [Jahre] oder [Jahrzehnte] abändern.

    Das ist doch die Realität, die sicher auch den Versicherern bekannt ist.

  7. anonymisiert sagt:

    Inzwischen zahlt die Justizkasse Berlin sogar häufig schneller als die Allianz. Traurig, aber wahr.

  8. anonymisiert sagt:

    @rudiratlos: So sollte es aber nicht sein, oder?

    Frei nach dem Motto: „Lieber Anwalt, sei froh, wenn Du von uns überhaupt etwas bekommst. Du hast ja schließlich schon eine Deckungszusage.“

    Ich zahle jetzt meine Rechnungen auch nur noch per Deckungszusage 😉

  9. anonymisiert sagt:

    Das Problem hatte ich mit der Allianz auch. Als ich den Sachbearbeiter wegen eines nicht fristgerechten Gerichtskostenvorschuss (lächerliche 40 EUR für einen Zeugen) anrief, hat der mir erklärt, dass die Allianz Personal abgebaut hätte und sie deshalb nicht mit der Arbeit hinterherkämen. Er riet mir allen Ernstes, in solchen Fällen ungefähr 1 Woche nach dem Schreiben anzurufen und noch einmal daran zu erinnern. Ich war so erstaunt, dass mir keine passende Antwort einfiel.

  10. anonymisiert sagt:

    Unsere Kostenrechnung vom 22.08.2008 ist von der Allianz leider auch noch nicht ausgeglichen. Versuche, die Angelegenheit telefonisch zu klären, sind leider auch nicht von Erfolg gekrönt. Statt dessen landet man in der Wareteschleife, um dann nach 5 min endgültig rauszufliegen. Bei der Allianz werde ich zukünftig wohl nur noch gegen Vorkasse tätig werden können, wenn die Zahlungen nach Rechnungsstellung nicht erfolgen.

    Der Mandant wird sich freuen, wenn er die Rechnung selbst bezahlen soll.